Sportschipper Mai 2016

Moin moin alle zusammen.

Unsere Vereinskollegen Antje und Ingo Paulus haben uns am 11. März 2016 mit auf Karibikreise genommen. Fleißige Helfer hatten aus unserem Vereinsheim einen kleinen Kinosaal gemacht. Kirsten und Janin haben sich um die Getränke und Knabbersachen gekümmert. Dafür an alle ein ganz herzliches Dankeschön! Mit 40 Gästen war der Raum nicht voll besetzt, die Grippewelle hatte dafür gesorgt, dass der eine oder andere Platz leer blieb.  Es war trotzdem ein ganz wunderbarer Abend. Die Gelegenheit, Fragen zu stellen wurde rege genutzt und es ergaben sich in der Pause und auch am Schluss noch viele Gespräche.  Da ist sicher bei einigen Vereinskollegen das Fernweh erwacht.

Einen Tag später, am 12. März, sind 10 Kinder unserer Jugendgruppe in das maritime Trainingscenter nach Elsfleth gefahren, um dort an einem Sicherheitslehrgang „Überleben auf See“ teilzunehmen. In aufgewühlter See wurden mit vollem Ölzeug die persönlichen Rettungsmittel ausprobiert, das richtige Kentern eines Optis, Fortbewegung im Wasser, das Einsteigen in eine Rettungsinsel sowie das Abbergen mit einem Helikopter geübt. Die Kinder waren konzentriert und mit vollem Einsatz bei der Sache und haben alle Übungen perfekt gemeistert. Anschließend gab es noch etwas Theorie zum Thema erste Hilfe. Training schafft Sicherheit – mit dieser starken Jugend sind wir gut aufgestellt.

Vor dem Abslippen am Ostermontag stand am Ostersonntag das traditionelle Osterfeuer auf dem Programm. Birgit und ihre Helferlein haben mal wieder alles super vorbereitet. Bei Grillwurst und Bierchen knisterte das Feuer vor sich hin und schaffte eine warme, entspannte Stimmung. Die Kiddies hatten mal wieder jede Menge Spaß am Zündeln; alles unter Aufsicht und Einhaltung der Sicherheitsauflagen, versteht sich. Und auch die leckersten Schokoschaumküsse im Norden haben natürlich nicht gefehlt. Das Abslippen selber ist auch gut gelaufen. Alle Boote und Eigner sind heile geblieben.  Jetzt müssen nur noch die Temperaturen etwas nach oben klettern, damit es nicht nur bei Heizung auf dem Boot gemütlich ist.

In diesem Jahr ist am 04.06.2016 Ansegeln. Der Start ist geplant gegen 13:30 Uhr. Unter Motor laufen wir erstmal bis Elsfleth und dann ab ca. 15:00 Uhr mit ablaufendem Wasser unter Segeln nach Bremerhaven. Ziel ist die Im Jaich Marina Bremerhaven. Abschluss des Tages bildet ein kulinarischer Gaumenschmaus im Seaside. Die genauen Details sowie eine Liste zum Eintragen entnehmt bitte dem Aushang am schwarzen Brett.

Die allerherzlichsten Geburtstagsgrüße gehen diesen Monat nachträglich an Margot Gorres zum 85. Ehrentag sowie an Adalbert Herbertz zu seinem 90. Ehrentag. Wir wünschen beiden alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr und vor allem viel Gesundheit.

Die nächste Vorstandssitzung ist am 12.05.2016, (ACHTUNG!) um 20:00 Uhr im Vereinsheim.