Sportschipper Juli 2016

Moin moin liebe Vereinskollegen.

Nun habe ich doch gerade berichtet gehabt, dass unser Mastenkran wieder neuen TÜV bekommen hat und danach hat er den Geist aufgeben. Wie das Leben so spielt. Aber bis wir ihn wieder benötigen, hat er auf jeden Fall einen neuen, leistungsfähigeren Motor. Allerdings denken wir da jetzt mal noch nicht ganz hin, denn schließlich liegt der Sommer noch vor uns.

Leider hat unsere Saison nicht ganz so erfreulich angefangen. Der allseits bekannte Hochofen macht mal wieder Ärger. Gleich zwei Mal kurz nacheinander kam es wieder zu einem Störfall. Aber wenden wir uns lieber positiveren Ereignissen zu.

Am Abend des 03.06.2016 gab es ordentlich was zum Feiern. Gleich  4 „neue“ Schiffe wurden umgetauft. Das hat es bei uns im Verein auch noch nicht gegeben. Jens hat für jedes der herausgeputzten, hübsch geschmückten  Schiffe und natürlich in erster Linie für die stolzen Bootseiger, in einem feierlichen Rahmen eine kleine Tauf-Rede gehalten. Zum einen sehr informativ, aber auch allerhand Geschichten zum Schmunzeln. Danach konnten die Taufpaten zur Tat schreiten.  Folgende Segelyachten dürfen wir jetzt zu unserer Vereinsflotte zählen: eine Faurby namens TEAKU von Familie Silke und Henning Siemers, eine Granada mit dem originellen Namen  13+1 von Kerstin und Dieter Wetterich, ganz PLIETSCH unterwegs ist Familie Mirjam und Axel Röpke mit ihrer Beneteau First und last but not least eine Dehler 31 mit dem Namen  KINKI’S, wie kann es auch anders sein,  von Sybille und Werner Kinkartz. Im Anschluss an die Taufzeremonie, Geschenkübergaben und jeder Menge Glückwünsche,  gab es für alle Anwesenden noch die Möglichkeit die Schiffe bei einem Open Ship näher in Augenschein zu nehmen, was auch gerne und reichlich angenommen wurde. Zur Stärkung ging es dann in die Bootshalle, wo die Taufgesellschaft reichlich beköstigt wurde. Zu fortgeschrittener Stunde und inzwischen kleinerer Runde hat Werner Clasen sein Schifferklavier ausgepackt und damit den  Abend stimmungsvoll ausklingen lassen.  Also insgesamt eine runde Sache.

Am Morgen nach den Taufen  stand das Ansegeln auf dem Programm. Es war warm, die Sonne schien und der Wind zeigte sein volles Spektrum; von zu wenig, bis fast zu viel. Die Fahrt ging weserabwärts bis nach Bremerhaven, einschleusen in die Lloyds Marina. Birgit und Ralf hatten ein neues Restaurant für uns ausgeguckt, direkt am Wasserstandsanzeiger auf dem Deich.  Es gab leckeres Essen mit einem tollen Ausblick über die Weser und einem schönen Sonnenuntergang. Es wurde nett geschnackt und denen, die mit waren, hat es gut gefallen. Am Sonntag ging es dann wieder weseraufwärts gen Heimat.  Welchem Umstand es auch immer geschuldet war, die Beteiligung war recht dürftig. Da ein Verein auch durch solche Gemeinschaftsfahrten lebt, wäre beim  nächsten Anlass eine bessere Beteiligung wünschenswert.

Einige große Firmen stellen ihre Mitarbeiter an einem Tag frei, um an einem sogenannten „Volunteer Day“ teilzunehmen. Dabei werden gemeinnützige Organisationen durch tatkräftige, ehrenamtliche Arbeit unterstützt. Am 8. Juni haben wir 4 hilfswillige Damen und 6 Herren der Sparkasse Bremen bei uns begrüßen können.  Henning Siemers hat sich einen Tag Urlaub genommen, um die Mitarbeiter anzuweisen und zu begleiten und Silke hat für das Catering der Gruppe gesorgt.  Die Sparkassen Mitarbeiter waren engagiert am Werke und haben unser Hallentor an der kleinen Halle gestrichen, die beiden Material-Container geschliffen und mit Vorstrich gepinselt. Eine schöne Aktion, die was gebracht hat. Wir danken den Siemers für ihre eingebrachte Zeit und den Sparkassen-Mitarbeitern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Die allerbesten Geburtstagsgrüße gehen in diesem Monat nachträglich an Roland Fröhlich zum75. Ehrentag. Wir wünschen alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Und noch eine erfreuliche Nachricht zum Abschluss. Es gibt ein neues Vereinsbaby. Wir gratulieren ganz herzlich Jaqueline Jahn zur Geburt ihrer Tochter Lina. Die kleine Mini-Matrosin hat auch schon Oma und Opa an Bord besucht und mit lautstarkem Stimmchen in der gemütlichen Runde mitgeschnackt.

Für die älteren Kinder  ist jetzt wieder die schönste Zeit des Jahres: SOMMERFERIEN! Grund genug, dass im Juli die Vorstandssitzung ausfällt.

Die nächste Sitzung findet erst wieder am zweiten Donnerstag im August, den 11.08.2016, um 20:00 Uhr statt. Bis dahin eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Lasst es euch gut gehen. Ahoi!