Sportschipper März 2017
Moin moin liebe Vereinskameraden.
Langsam werden die Tage wieder etwas länger und das Frühjahr nähert sich. Zum Jahresauftakt haben 14 Mitglieder am 28. Januar am Kurs „Erste Hilfe auf See“ teilgenommen. Bei allem Spaß den wir hatten, kamen aber auch nicht die Informationen und praktischen Übungen zu kurz. Bei den meisten Teilnehmern war es doch schon einiges her, dass sie sich mit Fragen zur Ersthilfe auseinandergesetzt haben. Praktische Tipps und vorbeugende Maßnahmen rundeten das Seminar ab. Alle haben gut aufgepasst und sind jetzt in der Lage, jeden volltrunkenen Skipper in der stabilen Seitenlage zu sichern, bevor er vom Steg rollt.
Am 3. Februar haben wir uns zur Mitgliederhauptversammlung im Hasenbürener Krug getroffen. Nach meinem Eindruck war die Veranstaltung ganz gut besucht. Die Tagesordnungspunkte sind kurz und schmerzlos „durchgearbeitet“ worden. Birgit Obst hat ihr Amt als Festausschuss zur Verfügung gestellt. Jede Veranstaltung wird nun ihren eigenen Organisator bekommen. Werner Claassen kümmert sich ab 2018 um das Boßeln, das Osterfeuer bleibt in der Regie von Birgit Obst, Wolfgang Reichert plant bereits ab 2017 das Ansegeln und Ulla Twachtmann übernimmt das Adventskaffeetrinken. Leider hat sich noch niemand für das Absegeln gefunden. Also Freiwillige – meldet euch gerne.
Schon mal eine kleine Vorwarnung am Rande. Im nächsten Jahr feiert unser Verein seinen 90. Geburtstag. Wenn wir den gebührend würdigen wollen, brauchen wir noch einige Helfer mehr, die das Fest mit organisieren.
Eine dringende Bitte ist, dass die Slipptermine eingehalten werden. Es wird zukünftig nur noch 1 x mtl. ein Nachslippen stattfinden und keine Wunschtermine mehr geben. Leider hat es damit etwas Überhandgenommen und unsere Arbeitsdienstleiter sind ohnehin schon mehr als genug eingespannt. Dafür hat bestimmt jeder Verständnis. Verspätetes Slippen wird ab 2018 mit 100,00 € berechnet (für dieses Jahr noch 55,-€).
Und eine wichtige Information für die Raucher unter uns. Es wurde mehrheitlich abgestimmt, dass ab sofort Rauchverbot in unserem Vereinsheim herrscht. Alle weiteren Einzelheiten werden wie immer in dem von Ulla erstellten Protokoll nachzulesen sein.
Am 12. Februar stand Boßeln auf dem Programm. Trockene Kälte, frischer Ostwind, div. Thermoskannen mit rotem Heißgetränk und viele hoch motivierte Sportler wanderten südlich ums Hafenbecken herum und dann den Deich entlang weseraufwärts. Es wurden einige Dopingpausen eingelegt, in denen frischer Krüllkuchen und die leckeren Maier-Küsschen gereicht wurden. Die Sache mit dem Doping klappte aber nur bei einigen Werfern. Trotz einiger „Querschläger“ wurde die Wendemarke erreicht und der neue Kurs Richtung Bootshaus abgesetzt. Da es ziemlich fußkalt im Gesicht war, wurde hochkonzentriert geworfen, um möglichst schnell den wärmenden Grünkohl zu erreichen. Vor dem leckeren Essen wurde aber noch die Siegergruppe ermittelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (beim Lesen) stand fest, dass eine der fünf Erwachsenengruppen punktgleich mit der Jugendgruppe lag – wenn denn keiner geschummelt hat. Als Siegerprämie durfte dann die Jugend zuerst über das Kohlbüfett herfallen. Die erste Abhärtung für die kommende Saison ist damit erfolgreich abgeschlossen.
Als nächstes erwartet uns am 10.03.2017 um 19:30 Uhr der Filmabend im Vereinsheim. Hermann Gronewoldt hat vier Filme für uns vorbereitet. Gezeigt werden die Bootstaufen vom 3. Juni 2016, der Bau einer Seggerlingjolle, das Sicherheitstraining der Jugendgruppe in Elsfleth sowie eine Sommerfahrt in die südliche Ostsee.
Werner Kinkartz hat auch in diesem Jahr wieder einen Termin für die Prüfung der Gasanlagen organisiert. Die Prüfung soll am Samstag, 18.März ab 8:00 Uhr in unseren Winterlagerhallen stattfinden. Eine Anmeldeliste hängt am Schwarzen Brett aus. Hier kann jeder Interessent seine Wunschzeit vermerken. Sollte der Samstag nicht reichen, kann es am Sonntag weitergehen.
Vormerken könnt ihr euch schon mal den Termin für das Ansegeln. In diesem Jahr wollen wir am Freitag, den 12. Mai, sozusagen zum Aufwärmen, mit einer gemütlichen Grillrunde starten. Jeder ist an diesem Abend Selbstversorger. Und am Samstag, den 13. Mai steigt dann die Hauptsause. Dann heißt es Ansegelfest in der Bootshalle mit Essen, DJ-Musik und den Mitgliedern des Wassersportvereins Roland, mit denen wir zusammen den Saisonstart feiern wollen.
Ende März werden die Mitgliedsbeiträge abgebucht. Wer seinen Wasserliegeplatz nicht nutzen möchte, möge das bitte bis Ende März schriftlich kundtun.
Die allerherzlichsten Geburtstagsgrüße gehen diesen Monat nachträglich an Rosemarie Nienburg zum 70. Ehrentag sowie an Gerd Schmidt, Helga Kruse und Klaus Halfter zum 80. Ehrentag. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.
Die nächste Vorstandssitzung ist am 02. März 2017 um 19:00 Uhr im Vereinsheim.