Sportschipper November 2017

Moin moin liebe Vereinskameraden.

Statt des üblichen Absegelns haben wir uns in diesem Jahr mal im „Abwandern“ geübt. Der SCO hatte uns eingeladen, unser Absegeln mit deren Lampionfest zu kombinieren. Aus verschiedenen Gründen hat es sich ergeben, dass wir die Boote im Hafen liegen gelassen haben und stattdessen einen Laternenumzug über Deich und Sperrwerk zum SCO gemacht haben. Die Halle war wieder sehr schön geschmückt, es gab ein großes Salatbuffet, Grillgut und leckere, frisch geräucherte Forellen. Es wurde geschnackt, getanzt und sich im Leitergolf geübt. Vielen Dank an den SCO für die Einladung.

Ebenfalls an dem Tag hat die Ochtumregatta stattgefunden. In der Jollenklasse segelte Henning Siemers mit dem Seggerling „Freak out“ auf den 2. Platz. Der große Regattaabräumer war Dirk Gronewold ( Seggerling „Nobel Hobel“), der nicht nur den 1. Preis bei den Jollen ersegelte, sondern zusätzlich die Wanderpreise für schnellstes Boot nach gesegelter und nach berechneter Zeit einsacken konnte. Glückwunsch!

Unsere Abschlussfahrt ging nicht wie ursprünglich geplant weseraufwärts Richtung Weserstadion, sondern weserabwärts zum Vegesacker Alten Hafen. Das Wetter hat sich wirklich von seiner ungemütlichsten und nassen Seite gezeigt, so dass nicht alle Boote, die mitfahren wollten, gestartet sind. Ca. 25 Leute haben sich auf den „trockensten“ Schiffen verteilt. Die SUTSCHE hatte am meisten Passagiere an Bord. Angekommen in Vegesack wurde die erste offene Kneipe gestürmt und die Glühweinsaison schon mal vorzeitig eingeläutet. Im Anschluss an die Fahrt zum Spanferkelessen war unser Vereinsheim dann bis auf den letzten Platz gut gefüllt. Das zartrosa, saftig gebratene Schweinchen Martha hat allen bestens gemundet und ordentlich satt gemacht. Günter Reiermann hat mit seiner Drehorgel Musik gesorgt und so ging der Abend bei bester Stimmung zu Ende.

Inzwischen haben wir schon wieder aufgeslippt und die meisten Schiffe liegen hoch und trocken in unseren Hallen.

Nach dem Saisonende schon mal zwei Termine für den Winter, die ihr euch schon mal vormerken könnt. Am 2. Advent, den 10. Dezember 2017, plant Ulla wieder für uns alle einen Adventskaffeenachmittag. Beginn ist um 16:00 Uhr und wie immer wird um Kuchenspenden gebeten. Plätzchen werden bestimmt auch gerne genommen. Wer Lust und Zeit hat dabei zu sein, kann sich gerne in den entsprechenden Aushang am schwarzen Brett eintragen. Ebenfalls anmelden könnt ihr euch bereits für das Boßeln. Unter der Organisation von Werner Clasen findet am 18. Februar 2018 unsere Boßel-Tour statt. Treffen ist um 10:00 Uhr vor unserem Vereinsheim. Nach dem Gang wird für gutes Essen in der Hafengaststätte gesorgt. Und wenn wir Glück haben, packt Werner ja vielleicht noch seine Quetschkommode aus…

Die nächste Vorstandssitzung ist am 2. November 2017 um 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim.