Sportschipper April 2018

Moin moin liebe Vereinskollegen und ein fröhliches Osterfest. ,

Nicht vergessen, der 1. April ist Ostersonntag und unser traditionelles Osterfeuer am Flaggenmast steht an. Und das ist kein Aprilscherz.

Aber zunächst noch mal ein kleiner Rückblick: 18. Februar: strahlende Sonne über funkelndem Raureif, windstill, ein lecker gefüllter Servicewagen und gut gelaunte Boßeler. Die perfekten Zutaten für einen schönen Sonntags-Spaziergang. Fünf Boßelgruppen kämpften um den Sieg; es wurde gedopt, massiert, motiviert, gekreuzt und mit Bande gespielt. Alle, einschließlich des tollen Wetters, und Werner mit seiner musikalischen Quetschkistenuntermalung gaben ihr Bestes. Am Ende lagen die grüne und die gelbe Gruppe punktgleich auf. Durch den Bestechungsversuch eines „Grünen“ und der Bestechlichkeit des Auswerters wurde die grüne Mannschaft als Sieger geehrt. Ein lange verschollener Boßel-„Pokal“ aus alten Zeiten (mit einer recht zweideutigen Form) wurde der grünen Gruppe für jetzt ein Jahr verliehen. Ob dieses schöne Stück Anreiz ist für den Wettkampf im kommenden Jahr bleibt abzuwarten.

Am 9. März hat unser routinierter Filmvorführer Hermann Gronewold zum Filmabend geladen. Gestartet wurde mit einem Film vom Ansegeln 2017 in dem unser „vergesslicher“ Vorsitzender daran erinnert wurde, dass er seit 25 Jahren Mitglied im WVWo ist. Weiter ging es bildlich zu den Moorhütten an der Hamme und ins Künstlerdorf Worpswede. Dann wurden ganz schnell viele Meilen gemacht und wir waren nach nur einer Bier-hol-Pause schon auf Neuwerk. Hier bekamen wir eine Inselführung und erlebten hohes Verkehrsaufkommen bei den Wattkutschen. Die fotografische Reise setzte sich dann in Norddeich und Umgebung fort. Im nächsten Beitrag wurde das Rentnerbecken besegelt und zwar bis hoch ins Kattegat. Dieser Film war eine Mischung aus klassischer Reisedokumentation und Actionfilm (Action-Cam Frequenzen ). Bei diesen abwechslungsreichen Reisezielen hat bestimmt jeder Anregungen für die neue Saison sammeln können und in Vorfreude darauf geht die verbleibende Winterarbeit gleich schneller von der Hand. Der Filmabend wurde beendet mit einem Rückblick ins Jahr 2003, wo wir unser 75. Jubiläum gefeiert haben. Dieses war eine gute Einstimmung in unser jetziges 90. Jubiläumsjahr. Der Abend war recht gut besucht, aber es hätten noch einige Zuschauer mehr Platz gehabt, um sich eine Vorfreude auf die kommende Saison zu holen.

Die Vorbereitungen zu unserem 90. Vereinsjubiläum laufen weiterhin auf Hochtouren. Die Einladungen an benachbarte und befreundete Vereine sind bereits rausgegangen. Das Programm hängt an unserem schwarzen Brett. Für Sonntag den 27. Mai ist von 10:00 bis 14:00 Uhr ein Frühschoppen mit maritimen Flohmarkt und Gebrauchtboot-Messe vorgesehen. Die Gelegenheit, von maritimer Literatur über nautische Geräte bis hin zum Boot, alles an den Mann oder auch die Frau zu bringen, was bei einem selber nur noch vor sich hin staubt, aber anderen noch eine Riesenfreude bringen kann. Organisiert wird der Flohmarkt von Thorsten Link. Bei Interesse an einem Verkaufsplatz oder anderen Fragen könnt ihr ihn gerne ansprechen.

Im Hinblick auf unser großes Event wäre es gut, wenn alle pünktlich zu Wasser gehen und die Hallen zeitig geräumt und saubergemacht werden können. Schaut noch mal nach, ob eure Trailer gangbar sind, damit alles reibungslos beim Abslippen über die Bühne gehen kann. Bitte auch noch daran denken, vor dem Abslippen datierte Fotos von euren sauberen Schiffen zu machen, die wir dann hoffentlich nicht brauchen werden. Man will ja nichts heraufbeschwören.

Kleine Vorwarnung – Ende April greift unsere Kassiererin noch einmal zu und bucht die Wasserliegegelder ab.

Dier allerherzlichsten Geburtstagsgrüße gehen diesen Monat nachträglich an Gudrun Gräwe zum 70. Wiegenfest und Benno Gronowski zum 75. Wiegenfest. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute für da neue Lebensjahr.

Die nächste Vorstandssitzung ist am 05. April um 19:00 Uhr.