Sportschipper Juni 2022
Liebe Vereinsmitglieder,-innen,
Nunmehr sind auch die letzten Aspiranten mit ihre Booten zu Wasser gegangen.
Am Wochenende, 30.April/ 1. Mai, fanden unsere Versammlungen statt. Die Hallennutzerversammlung, Generalversammlung und im Anschluß unser Ansegelfest mit der Ehrung der Jubilare. Unser 1. Vorsitzender Jens Rosenbrock berichtete in der Generalversammlung über die Entwicklung und Ereignisse im vergangenem Jahr und gab Ausblicke auf kommende Dinge .Die Spartenleiter gaben ihre Berichte ab. Personelle Veränderungen im Vorstand gab es keine. Als neuer Kassenprüfer wurde Frank Indorf gewählt.
Hermann Gronewold ergriff das Wort und würdigte die Tätigkeit des Vorstands und forderte die Entlastung des selbigen. Die Versammlung stimmte dem zu.
Im Anschluß gab es gegen Hunger und Durst Wurst vom Grill und reichlich Getränke.
Abgerundet wurde am Sonntag, dem 1. Mai dieses „Festivalwochenende“ durch unsere Massen- Schiffstaufe. Bedingt durch Corona und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen waren ja 2 Jahre keine Veranstaltungen möglich. Anstehende Schiffstaufen mussten so immer wieder verschoben werden. Aber ungetauft , quasi namenlos sollten die neuen Schiffe nun auch nicht unterwegs sein. So ist die Anzahl der Täuflinge mittlerweile auf 8 Boote angewachsen.
Um unsere schwimmende Anlage nicht einer solch großen Belastungsprobe durch die vielen Gäste auszusetzen, fanden die Taufreden ebenfalls in der großen Halle statt. Henning und Jens hatten sich bei den Eignern schlau gemacht und gaben im Wechsel ihre launigen Taufreden zum Besten. Auch zu diesem feierlichen Anlass gab es wieder Gegrilltes und Getränke. Statt Taufgeschenke wurden um Spenden für die Seenotretter von der DgzRS gebeten. So kam die stattliche Summe von 1560 Euro zusammen.
Die Eignerinnen und Eigner , der Yachten, Mare, Millenium Falke, Mucki, Nessaja, Piano, Sepia, Skyfall und Törn two, bedanken sich bei allen Helfern, Gästen und dem Vorstand.
Am Steg versammelten sich derweil, über die Toppen geflaggt, die frisch getauften Boote. Auch das Wetter war super und zeigte sich in Feiertagslaune. Endlich wieder ein wunderschönes Vereins- Wochenende.
Ein großes Projekt, das demnächst ansteht, wurde in der Versammlungen angesprochen. Es ist die Erneuerung der Fingerstege an der schwimmenden Anlage. Die alten sind in die Jahre gekommen und werden zum Sicherheitsrisiko. In der Halle war ein Musterexemplar zu besichtigen. In der gezeigten Ausführung sollen die neuen Fingerstege gefertigt werden.
Nun zu den Personalien: Fred Jahn wünschen wir nachträglich Alles Gute zum 70. Geburtstag. Bleib weiter fit und aktiv.
Als neue Mitglieder begrüßen wir Rainer Klook, mit der Swan 371 „Mare“ und Celia Frick, die Bordfrau der „Black Pearl“. Seid herzlich willkommen und fühlt euch wohl in unseren Reihen.
Uwe Petersen hat den Posten des „Kesselwarts“ abgegeben. Ihm wurde für seinen Einsatz im Verein gedankt. Während der Generalversammlung wurde er mit einem Präsent geehrt.
Mittlerweile stehen wir in unserem „staubigen“ Nachbarschaftsverhältnis bei Störfall Nr. 3. Die stabile Ostwindlage der letzten Wochen versorgte uns mit dreckigen Nachschub. Also weiter fleißig dokumentieren und reinigen. Im Zweifel nicht verzagen, Ulla fragen.
Nun wollen wir hoffen, das die Saison so gut weiter geht, wie sie gestartet ist. Bleibt wohlauf.
Die nächste Vorstandsitzung findet am 16. Juni um 19 Uhr, diesmal bei Jens statt.