Sportschipper Mai 2023
Liebe Vereinsmitglieder,-innen,
Nachdem alle Ostereier gefunden wurden und wir unser Osterfeuer, mit Bratwurst vom Grill und reichlich Getränken, abgebrannt hatten, fiel am Ostermontag der Startschuss zum Abslippen unserer Boote. Ein großer Dank geht an Birgit Obst und ihre Familiencrew für die gute Orga beim Osterfeuer. Selbst Wetter und Windrichtung hat sie richtig bestellt.
Als alle ausgeschlafen hatten, ging es am Ostermontag, um 5:30 Uhr los. Zunächst war die große Halle hinten dran. Nachdem diese Boote im Wasser waren, wurden diverse Schiffe aus der vorderen Halle in die hintere umrangiert, um Platz für unsere Generalversammlung und die späteren Jubiläumsfeierlichkeiten, 50 Jahre JHG im Mai, zu schaffen.
Die „zweite Schicht“ brachte dann die verbliebenen Boote der vorderen Halle zu Wasser.
Zwischen dem Abslippen fand auch noch ein allgemeiner Arbeitsdienst statt. Es wurde in den Hallen aufgeräumt, die Reste des Osterfeuers eingeebnet, auf der Anlage teilweise der Belag getauscht, die Boxen nummeriert, am Flaggenmast bzw. an der Halle das Unkraut verjagt und viele Dinge mehr.
Zwischendurch konnte man im Vereinsheim eine Stärkung zu sich nehmen. Es gab Kaffee, Tee, belegte Brötchen und Würstchen. Nachmittags wurden dann die Kuchenspenden unter die „Belegschaft“ gebracht. So hatten wir eine Brötchen und eine Kuchenschicht. Vielen Dank an die Mädels hinterm Tresen: Sabine, Kirsten, Martina, Birgit und Claudia. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die vielen Kuchenspender. Es war alles sehr lecker.
Mit der Doppelschicht am Ostermontag hat es gut geklappt. Arbeitsdienst und Abslippen sind nach Plan verlaufen. Wir haben alles geschafft und das bei gutem Wetter und prima Stimmung.
Am Mittwoch mussten dann die Eigner der kleinen Halle ran und ihre Boote ins Wasser bringen.
Donnerstag wurden mit Blick auf das anstehende Jubiläum noch weitere Boote umrangiert.
Freitag wurden die Boote des Freilagers abgeslippt.
Auch im April hatten wir einige „Geburtstagskinder“, denen wir hiermit nachträglich alles Gute und viel Gesundheit wünschen:
- Irmgard Petersen zum 85.
- Frauke Dederichs ebenfalls zum 85.
- Egon Heina zum 80.
- Kurt Wefer auch zum 80.
- und schließlich unserem Ehrenvorsitzenden Helmut Obst zum 90.
Auch gratulieren wir Dieter Wetterich zum neuem Boot. Es ist diesmal eine L‘ Arte 785 mit dem Namen 08/15. Der Name ist Programm, denn wer richtig mitgezählt hat: es ist Dieters 15. Boot. Wir wünschen allzeit gute, schnelle Fahrt.
Als neue Mitglieder begrüßen wir:
- Ines Altvater und Tom Horn, mit der MC Gregor 26M „Sirius“, sowie
- Thilo Neuhaus als Crew- Mitglied der ebenfalls neuen Vindö „Seele“. Die „Seele“ ist das Zweitboot von Tanja Wührmann.
Auch hier unsere herzlichen Glückwünsche und allzeit gute Fahrt.
Nicht vergessen: am 6. und 7. Mai findet der Hafen- Geburtstag, 50 Jahre Jachthafengemeinschaft Hasenbüren statt.
Eröffnung am Samstag um 11 Uhr mit dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhoff. Das Programm liegt aus, auch am schwarzen Brett einzusehen und wurde auch in der April Ausgabe des Sportschippers veröffentlicht.
So, das solls für diesmal gewesen sein. Bleibt alle fit und gesund. Ich zähl auf euch. Die nächste Vorstandsitzung findet am 4. Mai um 19 Uhr im Vereinsheim statt.