Sportschipper Dezember 2023
Liebe Vereinsmitglieder,-innen,
Wie schon in der vorherigen Ausgabe des Sportschippers geschrieben, fand unser Absegeln in Bremen auf der Alexander von Humboldt statt. 9 Bootsbesatzungen steuerten von der Wasserseite das Ziel, den LMB- Anleger. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Aufgrund der nicht berauschenden Wetterbedingungen reisten mehrere Teilnehmer auf dem Landwege an. Auf der „Alex“ fanden sich schließlich 50 Personen ein, was auch die volle Kapazität der beiden Schiffsmessen war. Vor dem Essen konnte man, wahlweise, an einer Schiffsführung teilnehmen.
Das Abendessen war optisch und geschmacklich gut. Bei der Auslastung der Räumlichkeiten hatte man kuschelig zusammen gesessen und nach dem Essen noch so manchen Schluck zu sich genommen. Es war ein gemütlicher Abend. Vielen Dank an die „Dacapo“- Besatzung für die gute Organisation. Nach dem zünftigen Ausklang der diesjährigen Saison, kam unvermeidlich das „Fest der Arbeit“, will sagen, das Aufslippen und Einlagern der Schiffe. Es begann an Samstag , den 28. 10. mit einem allgemeinen Arbeitsdienst. Zu den Aufgaben gehörte, das Aufräumen und Reinigen der Hallen, Altmetall sammeln, Feuerlöscher anbauen und vieles was im sich im Laufe der Zeit so angesammelt hat. Auch mussten diverse Schiffe verschoben werden, sowie auf der Wiese zwischen den Hallen Trailer für eine bessere Zugänglichkeit, umrangiert werden.
So begann am Montag, den 30. November das Aufslippen. Da die Tide in den Tagen darauf nicht die beste war, zog sich das hochholen der Boote über die Woche hin. Spätes Hochwasser, will sagen, wenn genug Wasser da war, war die Sonne weg. Also „zappenduster“. Aber schlussendlich hat dann doch jedes Boot seinen Platz in der Halle oder im Freilager gefunden. Nicht zu vergessen, einen herzlichen Dank an unsere „Theken – Ladys“: Sabine, Birgit, Martina und Kirsten, vom Kaffee- Service , für die Grund- versorgung der Belegschaft. Auch ein Dankeschön an die Kuchenbäcker und – Spender.
Nun stehen wir wieder „ high and dry“ im Winterlager und die Arbeit beginnt. Deshalb daran denken, nur einwandfreie Maschinen und Geräte benutzen. Das betrifft auch Kabel und Lampen. Dinge, die man meist nicht so im Focus hat.
Die neue Elektro- Anlage in den Hallen wurde noch nicht von uns abgenommen. Ein paar kleine technische Punkte sind vor der Abnahme noch zu korrigieren. Wenn die Abnahme erfolgt ist, erhaltet ihr eine „Gebrauchsanweisung“ über die Handhabung und Änderungen zum alten System. Zur Handhabung eine kurze Info vorab: An den Türen sind die Hauptschalter: rot= Strom aus, grün= Strom an. Gilt für die Steckdosen und die Hallenbeleuchtung. Wenn der rote Knopf gedrückt wurde, geht die Notbeleuchtung nicht aus! Anders als bei der alten Anlage. Die Lichtschalter sind die leuchtenden weißen Knöpfe auf den Steckdosenbrettern.
Bei den Verunreinigungen durch die Stahlwerke haben wir dieses Jahr einen traurigen Rekord aufgestellt. 15 Schadensfälle im Jahr 2023.
Als neues Mitglied begrüßen wir Thorsten Luttmann. Er hat die Bumerang von Rainer Indorf übernommen.
Nach dem Nikolaus laufen findet am Sonntag, 10.12.23, das ist der 2. Advent der diesjährige Advent Kaffee im Vereinsheim statt. Beginn um 16 Uhr. Um Kuchen- oder auch Keks Spenden wird gebeten.
Schon mal vormerken: Am 25.02.24, Boßeln mit anschließendem Kohlessen im Vereinsheim. Die Anmeldeliste hängt bereits aus. Als Licht am grauem Dezember- Horizont und damit sich alle die Winterarbeit einteilen können: in der letzten März Woche 2024 wird abgeslippt.
Die nächste Vorstandssitzung ist am 7.12.23. Von 18:30 Uhr bis 19:30 findet die Datenschutz- Nachschulung und im Anschluss die Vorstandssitzung statt. So, das wars für dieses Jahr. Bleibt gesund und munter. Für alle ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.