Sportschipper April 2024

Liebe Vereinsmitglieder,- innen,

Die Winter Saison geht zu Ende. Wenn es auch nicht wirklich ein Winter war. Zu warm, aber vor allem zu feucht. Wollen wir hoffen, dass die kommende Saison auf dem Wasser das wird, was wir so erwarten: erträgliche Sonne mit angenehmen Temperaturen und den Wind möglichst von der richtigen Seite.

Am 8. März fand in unserem Vereinsheim der diesjährige Filmabend statt. Dirk Gronewold stellte ein abwechslungsreiches Programm an historischen und aktuellen Film- und Bildbeiträgen vor. Über 40 Personen hatten sich auf der Zuschauerseite eingefunden. Mit anderen Worten: Es war rappelvoll. Den Anfang machte ein rustikaler Schwarz-weiß Film, von Hermann Baudisch, aus den Sechzigern, Aufslippen und Einlagern in Woltmershausen. Der Haupt-Beitrag kam von Burkhard (Shorty). Ein Bildvortrag mit Video Sequenzen seines Atlantik Törns, von der Nordsee durch den Englischen Kanal und die Biskaya zu den Kanaren. Ein toller Beitrag. Shorty hat uns quasi, auch durch seinen Live Kommentar, mit auf die Reise genommen. Als Pausenfüller folgte, diesmal schon in Farbe, ein weiterer Film von Hermann Baudisch: Abslippen im Jahr 1972. Den Abschluss machte dann Uns Ulla, mit Bildern ihres Sommerurlaub 2020, mit ihren gediegenen, launigen Kommentaren. Auch gab es von ihr nützliche Tipps: wie man praktischerweise mit einem Jollenkreuzer Straßensperren errichten kann um bei Bedarf den Inselverkehr lahm zu legen. Nach ca. 3,5 Stunden ging ein toller Filmabend Zu Ende. Es hat zwar das Sitzfleisch gefordert, aber das war es wert. Das Abslippen begann einen Tag früher als geplant. Am Freitag, den 22.03., gingen die ersten Boote ins Wasser. Am folgenden Tag starteten wir zunächst um 10 Uhr, mit einem allgemeinen Arbeitsdienst: Grünpflege auf dem Gelände, Löcher auf dem Parkplatz zu schaufeln, Osterfeuer umschichten, diverse Arbeiten an der schwimmenden Anlage, einige Fingerstege bekamen neuen Belag. Wasserschläuche und Feuerlöscher wurden auf der Anlage in Stellung gebracht. Zwischendurch durfte im Vereinsheim pausiert werden. Dort gab es wieder Getränke und Nahrhaftes zur Stärkung. Vielen Dank an die Mädels an der Theke für ihren Einsatz. Mit auflaufendem Wasser begann dann das weitere Abslippen. Es lief reibungslos, auch wenn in den Hallen viel umrangiert werden musste.

Zum Schluss wurde am Niedergang die Bank aufgestellt. Diesmal wurde statt Winden und Manpower, unser Stapler zum Einsatz gebracht. Nachdem dann auch der Info- Kasten hing, war der Tag gelaufen. Da wir einen Tag früher gestartet sind konnte der Arbeitsdienst am Sonntag ausfallen. Das hatten wir uns verdient. So konnten Sonntag schon die ersten Masten aus dem Regal geholt werden. Leider muckte der Kran an der Anlage, so dass nur einige Masten gestellt werden konnten, bevor er seinen Dienst einstellte. Reparatur erfolgt nach Ostern.

Am Ostersonntag gab es wieder unser Osterfeuer unter dem Flaggenmast. Für Getränke und Grillwurst sorgte wieder Birgit Obst und ihre Familien-Crew. Das Wetter hat sie auch wieder bestens bestellt – es war ein schöner Abend und wir haben bestimmt alle Wintergeister mit dem üppigen Feuer vertrieben. Vielen Dank für Euren Einsatz..

Nachträgliche Geburtstagsglückwünsche gehen an Mieke Obst, die ihren 90. Geburtstag feiern konnte. Bleibe weiterhin gesund und guter Dinge!

In der letzten Ersatzausgabe des Sportschippers wurde die Einladung zur Hallennutzerversammlung veröffentlicht. Jetzt wird in dieser Ausgabe zur Generalversammlung eingeladen.

Einladung zur Generalversammlung

Am Sonntag, den 28.04.2024, findet die Generalversammlung in unserer Bootshalle statt. Beginn 12 Uhr. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Tagesordnungspunkte

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Genehmigung des Protokolls vom 23.04.2023
  5. Jahresbericht des Vorsitzenden
  6. Bericht des Kassenleiters
  7. Bericht der Spartenleiter
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahlen
  10. Geschäftliches
  11. Verschiedenes

Etwaige Anträge müssen mindestens 14 Tage vor Versammlungsbeginn beim Vorstand vorliegen.

Nach der Generalversammlung wird es dann die Ansegelwurst vom Grill geben.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 4. April im Vereinsheim statt. Beginn 19 Uhr.
Bleibt locker und zuversichtlich, irgendwann wird jeder Mast stehen.