Sportschipper Juni 2024

Liebe Vereinsmitglieder,- innen,

Nun läuft die Saison. Die Küstenlieger haben mittlerweile ihre Liegeplätze an Nord- und Ostsee eingenommen und bis zum Urlaubstörn ist es auch nicht mehr weit.

Noch ein Nachtrag zur Generalversammlung. Es wurde dort die Neuwahl unseres technischen Hallenwartes nötig. Unser bisheriger, Werner Kinkartz hat die dicken Brocken der Hallensanierung (neues Dach, neue Hallenwände,
neues Freilager, neue Elektrik) mit gestemmt. So hat er sich seinen „Ehrenamts – Ruhestand“ wirklich verdient. Als Nachfolger wurde Matthias Ripken von der Gib Sea „Lumi“ gewählt.

Mit unserer Rundmail vom 12./13.04.2024 haben wir die Anträge zur Änderung beim Wasserliegegeld erklärt. Diese Anträge sind so von der Generalversammlung angenommen worden und somit aktiv. Die Begrifflichkeit der früheren Boxenerwerbsgebühr gibt es künftig nicht mehr. Diese Summe wird weiterhin von allen Neumitgliedern in unveränderter Höhe gezahlt und heißt jetzt Aufnahmegebühr. Die Höhe des Wasserliegegeldes ist jetzt komplett von der ehemaligen Boxenerwerbsgebühr abgekoppelt und richtet sich nur noch nach den tatsächlichen Liegeverhältnissen des Bootes. Daher hat das alte Boxenerwerbsgebühr- Kennzeichen nur noch einen informellen Wert. Alle Bootseigner, die in der Vergangenheit ihr Boxenanrecht aufgrund der damaligen Berechnungsgrundlage zurückgegeben haben, erhalten dieses zurück. Alle Bootseigner, deren Boote die Vereinsanlage nutzen, haben sich künftig an der Unterhaltung der Steganlagen zu beteiligen. Diese Änderung wurde aus Gründen der Gleichberechtigung nötig und mit diesem Antrag entsprechend umgesetzt.

In der Mai Vorstandsitzung wurde der Nachfolger von Henry Voltmann, Fabian Radke, offiziell im Vorstand begrüßt. Er erhielt quasi als „Ritterschlag“ 🙂 eine Mitgliederliste, als Arbeitsgrundlage und musste die Verpflichtungserklärung zum Datenschutz unterschreiben. Wat mut dat mut.

Als neue Mitglieder begrüßen wir: Silvia und Michael Prokopp mit der Biga 24, „Smilla“ und Sven Meißner mit dem Motorboot „Sharline“.
Als Familienmitglieder: Claudia Reiß, Kirsten Rinner.
Seid willkommen und fühlt euch wohl in unseren Reihen.
Es wäre schön, wenn vielleicht der oder die eine Partner/ Partnerin auch offizielles Mitglied werden möchte und nicht nur als Familienanhängsel an Bord ist. 🙂

Im Juni erfolgen in der Schleuse des Ochtum Sperrwerks die Schleusenwartung, bzw, Reparatur. Da werden wir wieder einige Boote aus den Ochtumvereinen als Gastlieger bei uns aufnehmen. Die dafür vorgesehenen freien Liegeplätze sind im Schaukasten am Niedergang ausgewiesen.

Auch unsere Stahl- und Dreck produzierenden Nachbarn, auf der andern Weserseite haben sich wieder zu „ Wort gemeldet „. Wir sind mittlerweile schon bei Schadenfall Nr. 3.

Auch wenn die Saison noch jung ist, vielleicht schon mal vormerken: am 28./ 29. September findet unser diesjähriges Absegeln statt. Es geht diesmal nach Grohn. Weitere Infos kommen zur rechten Zeit.

Aber jetzt stehen erst mal die Sommerferien an. Allen, die sich auf den Weg Richtung Nord – oder Ostsee machen, wünschen wir schöne Wochen und ein erholtes zurückkommen.
Vielleicht, wenn ihr mögt, eine kleine Rückmeldung an mich, wohin es euch „verschlagen“ hat. Dann kann ich prima das Sommerloch füllen. (burghardreuter55@t-online.de)

Jetzt kommt, wie gesagt, das große Sommerloch, so dass die nächste Vorstandsitzung erst im September wieder stattfinden wird.

Dann man ran an den Wind und die Sonne im Gesicht, das nächste Anlegebier wartet schon.